Unsere Ausrüstung: Schuhe

von Miriam
Ich habe mir gestern in Kandel, also kurz vor Frankreich, neue Wanderschuhe gekauft und aus gegebenem Anlass gibt es jetzt einen Beitrag dazu😊
Meine alten Wanderschuhe
Bisher bin ich in Lowa Renegade gelaufen. Ich habe sie schon seit mindestens 5 Jahren und habe sie mir extra vor der Reise nochmal reparieren lassen. Seitlich sind zwei Nähte verstärkt worden und die innen die Fersen wurden mit eingeklebten Lederstreifen geflickt. Das Problem: sie wären dadurch nicht mehr wirklich wasserdicht und an den neuen Fersenflicken habe ich mir zunächst Blasen gelaufen und als diese verheilt waren, gingen trotzdem regelmäßig meine Socken kaputt. Als ich dann auch noch die Außensohle durchgelaufen hatte, stand die Entscheidung für neue Schuhe. 
Und es wurden:Lowa Renegade W😁
Der Schuhladen hatte glücklicherweise genau das gleiche Modell im Regal stehen, nur diesmal auch in der neuen weiteren Version, was für meine breiten Latschen genau das richtige war. Und nachdem ich zum Vergleich nochmal andere Wanderschuhe anhatte, war ich sehr froh, dass Geschäft mit ihnen an den Füßen zu verlassen. Und auch nach den ersten 25km in ihnen bin ich noch genauso zufrieden -  trotz neuer Schuhe keinerlei Fußprobleme! Inzwischen trage ich statt der normalen Socken vom Anfang extra Trekkingsocken.
Zusätzlich zu den Wanderschuhe hatte ich am Anfang (ausgelatschte) Ballerinas von Leguano dabei und war mit ihnen an sich auch ganz glücklich, vor allem zur Blasenschonung. Aber in Barfußschuhen den ganzen Tag wandern ist doch sehr anstrengend und durch Wald und Gestrüpp bieten sie wenig bis keinen Schutz und leiden auch deutlich. Als Alternative habe ich mir, als meine Schienbeine wegen Überanstrengung geschwollem waren und die hohen Wanderschuhe schmerzhaft auf die Schwellung drückten, Sandalen mit geschlossenem Zehenbereich von Keen gekauft.Sie sind leider nicht so gut gefedert, wie ich gerne hätte, dafür aber wasserfest. Ich bin in ihnen auch schon Tagesmärsche gelaufen. Jedenfalls hat sich das Aufrüsten in Punkto Schuhwerk gelohnt, ich habe Mal wieder gemerkt, dass die richtigen Schuhe zum Wandern doch das A und O sind. 
Nicht nur für die Menschen ;) aber dazu später mehr

Kommentare

Beliebte Posts